10 Jahre PURE3D

Zeit fliegt, wenn man Spaß hat. So lassen sich die letzten zehn Jahre mit PURE3D zusammen fassen.  Was als langjähriges Hobby und Zeitvertreib begann, wurde im Herbst 2009 zum Businessplan. Mit etwas Eigenkapital für nötige Investition in Softwarelizenzen und Mobiliar, nannte sich der potente Gaming-Rechner ab sofort offiziell „Workstation“.

Pünktlich zum 15.2.2010 ging dann PURE3D an den Start. Mit Spaß, Unternehmertum, technischer Neugier, etwas Liebelei und Kreativität gibt es uns noch heute. Sicher wäre mehr möglich gewesen. Größeres Büro, mehr Kunden, mehr Mitarbeiter. Unterm Strich ist gerade Bodenständigkeit, der enge Kundenkontakt und die Flexibilität mit freien Mitarbeitern arbeiten zu können ein Schlüssel zum Erfolg von PURE3D. Einige Kunden sind seit Anfang an dabei. Manche kamen nie wieder. Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre mit neuen Projekten, technischem Wandel und viel Kreativität für noch mehr Angebote.

2010 - 2011 Gründung und Echtzeitvisualisierung

Unternehmensgründung am 15.2.2010. Papierkram, Gründung und erst Kunden wurden akquiriert. Die ersten zwei Jahre waren geprägt von Echtzeitvisualisierungen. Damals noch in den Kinderschuhen. Mit dem Background aus der Spieleentwicklung unterstützten wir bei der Visualisierung von Solarparks, interaktiver Begehung von Wohngebieten und Projekten in der Stadtentwicklung.

2012 - 2015 Einstieg in Carportvisualisierung

Der Bereich Architekturvisualisierung wurde ausgebaut. Echtzeitvisualisierungen liefen inzwischen mit Lumion 3D und dienten eher als Tool kostengünstig Animationen anzubieten. Außerdem stiegen wir auf GPU-Rendering um. Durch Produktvisualisierungen im Bereich Solar- und Biogasanlagen entstand Kontakt in die Branche der Carport- und Terrassendachproduzenten.

Visualisierung eines Carport von 2012.

2016 - 2019 Ausbau Blockbohlenhäuser und Architekturvisualisierung

PURE3D expandierte in den Bereich der Gartenprodukte und konnte sich hier schnell einen Namen machen. Inzwischen zählen viele der namhaften Produzenten zu unseren Geschäftspartnern. Neben der Visualisierung von Architektur im Bereich Außen- und Innenaufnahmen ist diese Branche ein stabiles und wachsendes Tätigkeitsfeld.

Realistische 3D Visualisierung eines Geräteschuppens im modernen Ambiente

2020 Weiterer Geschäftsausbau

Die Visualisierung von Saunen und Saunahäusern ist ein weiterer Markt den PURE3D besetzen wird. Für 2020 sind wir auf der Suche nach weiteren freien Mitarbeitern für unsere Architekturvisualisierungen. Erste Kunden aus dem europäischen Ausland lassen Gartenhäuser bei uns visualisieren. Wir freuen uns auf das was kommt!

Exklusive 3D Visualisierung einer Sauna