Skip to main content

Architekturvisualisierung eines Kindergarten

Ein architektonisch sehr interessantes Projekt visualisierten wir für die GEBAG Duisburg. Geplant ist ein neuer Kindergarten, direkt am Park gelegen. Mit viel Aufwand an der Fassade, den Spielgeräten und gesamter Außenanlage entstand ein verwinkeltes Spielparadies. Trotz der Architektur bleibt die Anlage der KiTa übersichtlich, sodass keine der Erzieherinnen und Erzieher eines der Kinder aus den Augen verliert. Die Kinder werden ihrerseits ihre Freude an dem bunten und gefälligen Farbkonzept haben. KFA Architekten zeigte hier wirklich viel Liebe zum Detail beim Entwurf des Kindergartens.

Umsetzung der Kindergartenvisualisierung

Wir bekamen Vorabzüge bestehender Visualisierungen der KiTa, die uns als grobe Richtschnur dienten. Zudem die obligatorische Gebäudeplanung. Grundrisse, Ansichten, Lageplan und einen umfangreichen Leitfaden der geplanten Materialien mit den speziellen Spielgeräten die im Kindergarten Verwendung findet. Dieser Teil beinhaltet immer mal mehr und mal weniger intensive Recherche. Hier hatten wir viele der Materialien in unserer Bibliothek. Die Spielgeräte waren ein Sonderfall. Glücklicherweise konnte der Hersteller Kompan mit umfangreichen CAD Modellen aufwarten, die auf unsere Rendering-Plattform angepasst wurden. Extrakosten konnten wir hier quasi umschiffen.

Mit Mathe zur Holzfassade

So ging es nun in die kreative Phase. An sich ist die Modellierung von Gebäudekörpern keine Wissenschaft. Nennenswert hier ist natürlich die auffallende Fassade der KiTa. Die einzelnen Holzpaneele der Fassade bestehen aus diversen Holztönen, die nach Zufallsmuster angeordnet wurden. Auch hier gab über den Hersteller eine gute Dokumentation verschiedener Verlegemuster. Wir nutzen hier RailClone als parametrisches Plugin und können on-the-fly diverse Fassadenlayouts generieren. Materialoberflächen können wir mit IDs, also numerischen Zahlen, vergeben. Auf diese Weise entstand ein harmonisches Farbmuster und realistische Holztöne. Ein großes Repertoire an Holzoberflächen haben wir durch unsere Gartenhausbilder in der Bibliothek.

Kameraperspektive und Bildkomposition

Nach einige Änderungsdurchgängen an der Außenanlage des Kindergartens und dem Einbinden der Parkanlage im Vordergrund, erarbeiteten wir zwei aussagekräftige Perspektiven. Der Eingangsbereich der KiTa mit dem angelehnten BHKW war zwar nicht die Schokoladenseite vom Gebäude. Wir brachten hier durch eine niedrige Perspektive und den starken Vordergrund allerdings Spannung ins Bild. Vögel und blühende Vegetation unterstreicht die natürliche Holzfassade und Gebäudefarben. Der Fokus liegt weiterhin auf dem Kindergarten.

Kleine Geschichten erzählen

Die passende Kameraposition des Spielbereichs war nicht ganz so einfach. Wir entschieden uns nach einigen Versuchen für eine höhere Ansicht mit 21 mm Kameralinse, wodurch das Bild an Tiefe gewinnt. Die erhöhte Perspektive lässt den Blick auf das Gebäude frei, ohne dass Spielgeräte die Sicht verstellen. Kleine Geschichten im Bild lassen es lebendig wirken. Etwa die Abholsituation eines Kindes, die aufmerksame Erzieherin, die vielleicht gerade das Mädchen mit dem Teddy für die Babyschaukel motivieren möchte. Solche kleinen Storys sind bei Präsentationen sicherlich eine kleine Abwechslung und jeder interpretiert etwas anderes in die Charaktere.

Fazit

Alles in allem war diese Visualisierung einer KiTa ein schönes Projekt um ein paar neue Dinge zu probieren. Wir freuen uns mit der Architekturvisualisierung unseren kleinen Teil zum Kinderlachen in der neuen KiTa beitragen zu können. Das Bauschild wird sicherlich auch einige Zeit vor Ort betrachtet werden. Wenn Sie auch ein ähnliches Bauvorhaben planen, melden Sie sich gern bei uns. Einen ersten Einblick bekommen Sie in der Projektgalerie.

Spielhaus Modell Zauberer der Firma Kompan. Anhand von 3D CAD Daten visualisiert.