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Virtuelles Home Staging: Eine kosteneffektive Alternative zum traditionellen Home Staging

 

Virtuelles Home Staging ist eine Technik, bei der mithilfe von 3D Renderings leere oder unvollständig eingerichtete Räume digital möbliert und dekoriert werden. Um potenziellen Käufern oder Mietern ein besseres Verständnis davon zu vermitteln, wie der Raum später eingerichtet aussehen könnte, ist virtuelles Staging unsere Leistung der Wahl. Im Gegensatz zum traditionellen Home Staging, bei dem physische Möbel und Accessoires in eine Immobilie gebracht werden, nutzt virtuelles Home Staging folglich fotorealistische 3D Renderings. Darüber hinaus lassen sich zu verkaufende Räume auch einfach digital entrümpeln.

Wie funktioniert virtuelles Home Staging?

Dank unserer strukturierten Arbeitsweise denkbar einfach! Wir bekommen von unseren Kunden einen Grundriss und die Fotos der Räume, die wir virtuell ausstatten sollen. Dazu gibt es dann noch ein kleines Briefing vom Kunden, oder wir erörtern in einem Beratungsgespräch alles Weitere, wie beispielsweise Stil oder Grad der Bearbeitung.

3D Möblierung

Anschließend werden Möbel und Accessoires aus unserer 3D-Bibliothek mit allen digitalen Objekten ausgewählt. Unsere 3D-Bibliotheken pflegen wir und investieren immer in neue Trends. Wird etwas Spezielles angefordert, wissen wir, wo spezialisierten Unternehmen ansässig sind, die entsprechende Modelle anbieten.

Alles am rechten Fleck durch renoviert

Die ausgewählten Objekte werden dann in den digitalen Zwilling des Raums eingefügt. Unser Stager passt dann die Größe, Position und Ausrichtung der Objekte an, um eine realistische Darstellung des Raums zu schaffen.
Unser Stager kann auch Farben und Texturen von Wänden, Böden und Decken bearbeiten, um eine realistische Darstellung des Raums zu schaffen, die den Wünschen des Kunden entspricht.
Nach Abschluss des virtuellen Home Staging werden die digitalen Bilder dem Kunden zur Verfügung gestellt, der sie dann nutzen kann, um sie potenziellen Käufern oder Mietern zu präsentieren.

Was sind die Kosten für virtuelles Home Staging?

Die Kosten können je nach Anbieter, Umfang des Projekts und Komplexität des Raums stark variieren. In der Regel können die Kosten zwischen ein paar hundert bis zu tausend Euro liegen.
Einige Anbieter berechnen pro Raum oder pro Bild, während andere einen Pauschalpreis für das gesamte Projekt anbieten. Einige Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, sind die Größe und Anzahl der Räume, die Anzahl der Objekte, die in das Bild eingefügt werden müssen, die Dauer des Projekts und die erforderliche Bearbeitungszeit.
Es ist wichtig zu beachten, dass virtuelles Home Staging in der Regel wesentlich kostengünstiger ist als traditionelles Home Staging, da keine physischen Möbel oder Accessoires benötigt werden und die Arbeit komplett digital ausgeführt werden kann. Kontaktieren Sie uns auch gern per Mail, falls Sie unsicher sind.

Abgrenzung zur Innenraumvisualisierung

Nun mag man sich fragen, warum in der Regel für eine Innenraumvisualisierung einige hundert Euro mehr aufgerufen wird. Am Ende bekommt man in beiden Fällen schöne und realistische 3D Renderings. Warum also mehr bezahlen? Die Unterschiede zum virtuellen Home-Staging sind zum einen die festgelegte Perspektive. Hier wird ausschließlich die Bildkomposition vom Kunden übernommen. Sprich, die Bilder, die der Kunde übermittelt, ist das Grundgerüst. Wir bekommen vom Schnappschuss in den Raum hinein bis zum professionellen Architekturfoto so ziemlich alles von unseren Kunden übermittelt. In der Innenraumvisualisierung hingegen wird der gesamte Raum von Grund auf konstruiert. Somit lässt sich dann auch jede Perspektive frei wählen und eine perfekte Bildkomposition gestalten.

Ein weiterer Punkt besteht darin, dass bei der Innenraumvisualisierung auch Räume visualisiert werden, die noch in der Planung sind. Ein Staging ist nur im Bestand möglich. Letztlich sind Innenraumvisualisierungen auch insgesamt aufwändiger, wenn es um Licht, Materialien, Bildauflösung und Nachbearbeitung der Bilder geht.

Alles in allem kann der kostenbewusste Kunde durchaus sparen, indem er Fotos mit der passenden Perspektive vorgibt und alle bereits im Bau befindlichen Bauvorhaben virtuell stagen lässt. Wir können auch einen Rohbau bereits virtuelle einrichten.

Welche Vorteile hat der Auftraggeber durch virtuelles Home Staging?

Es gibt eine Reihe von Vorteilen, die sich für den Auftraggeber ergeben.

Kein Transport von Möbeln

Erstens ist virtuelles Möblieren  im Vergleich zum traditionellen Home Staging in der Regel wesentlich kostengünstiger und kann in kürzerer Zeit abgeschlossen werden, da keine physischen Möbel transportiert oder aufgebaut werden müssen.

Variation

Zweitens bietet virtuelles Home Staging dem Auftraggeber mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Raums, da Möbel und Accessoires leicht ausgetauscht werden können, um verschiedene Optionen zu präsentieren.

Professionelle Wahrnehmung

Wer nicht nur unterbelichtete Handyfotos in die Verkaufsportale stellt, sondern durchweg professionell präsentiert, wird ebenso professionell wahrgenommen. Jede Immobilienanzeige ist letztlich auch eine Visitenkarte, die teilweise tausendfach gesehen wird. Wer eine gute Außendarstellung professionell aufbaut, wird zwangsläufig auch von wertigeren Kunden kontaktiert, die ihre Objekte gern begleiten lassen möchten. Unsere wirkungsvollen 3D Renderings unterstützen dabei.

Hilfestellung der Vorstellungskraft

Drittens kann virtuelles Home Staging potenziellen Käufern oder Mietern helfen, sich besser vorzustellen, wie der Raum aussehen könnte, wenn er vollständig eingerichtet wäre, was dazu beitragen kann, das Interesse potenzieller Käufer oder Mieter zu steigern. Doch Vorsicht: Das Ergebnis unseres Stagings ist nur so gut, wie die Qualität des Ausgangsmaterials. Daher ist es wichtig, dass der Käufer einen passenden Partner mit entsprechendem Know-how an seiner Seite zu haben, um den Verkaufsprozess zu beschleunigen. Wir sind hier gern behilflich.

Erhöhte Reichweite

Viertens ergibt sich eine erhöhte Reichweite in der Vermarktung: Durch virtuelles Home Staging können Bilder von vollständig eingerichteten Räumen in verschiedenen Designs und Stilen erstellt werden, um potenzielle Käufer oder Mieter anzusprechen. Diese Bilder können dann in Online-Inseraten, Immobilienportalen und auf der Website des Verkäufers oder Maklers verwendet werden, um die Reichweite der Immobilie zu erhöhen.

Unterstützendes Tool

Virtuelles Home Staging bietet zwar viele Vorteile. Den persönlichen Touch und die Atmosphäre einer realen Besichtigung, die durch das physische Home Staging geschaffen werden kann, kann nicht ersetzt werden. Es ist wichtig, das virtuelle Staging mit Augenmaß und zielgruppengerecht umzusetzen. Weichen die Bilder im Internet zu sehr von der aktuellen baulichen Situation vor Ort ab, kann der potenzielle Käufer oder Mieter sich vielleicht sogar getäuscht fühlen und die Besichtigung wird dann recht kurz ausfallen.

Virtuelles Home Staging in der Wissenschaft

Es gibt sogar mehrere Studien, die die Wirksamkeit untersucht haben, insbesondere im Vergleich zum traditionellen Home Staging. Einige dieser Studien haben gezeigt, dass virtuelles Home Staging eine positive Wirkung auf den Verkauf von Immobilien haben kann, während andere Studien gemischte Ergebnisse gezeigt haben.

Eine Studie aus dem Jahr 2017, die im „Journal of Real Estate Research“ veröffentlicht wurde, untersuchte die Wirkung von virtuellem Home Staging auf den Verkauf von Immobilien. Die Studie ergab, dass virtuelles Home Staging dazu beitragen kann, den Verkaufspreis und die Verkaufsgeschwindigkeit von Immobilien zu erhöhen. Die Studie stellte zudem fest, dass die Wirksamkeit von von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Art der Immobilie und der Zielgruppe.

Eine andere Studie, die im Jahr 2018 in der Fachzeitschrift „Journal of Housing Research“ veröffentlicht wurde, untersuchte die Wirkung von virtuellem Home Staging auf die Kaufentscheidungen von potenziellen Käufern. Die Studie ergab, dass virtuelles Home Staging dazu beitragen kann, das Interesse potenzieller Käufer zu erhöhen und ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie der Raum aussehen könnte. Die Studie ergab abschließend, dass die Wirksamkeit von virtuellem Home Staging von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Qualität der Bilder und der Glaubwürdigkeit des Anbieters.
Insgesamt deuten diese Studien darauf hin, dass virtuelles Home Staging eine vielversprechende Alternative zum traditionellen Home Staging sein kann, um den Verkauf von Immobilien zu fördern.

Fazit

Virtuelles Home Staging bietet eine kosteneffektive und flexible Alternative zum traditionellen Home Staging. Durch die Verwendung von 3D Renderings können leere oder unvollständig eingerichtete Räume digital mit Möbeln und Accessoires dekoriert werden, um potenziellen Käufern oder Mietern eine bessere Vorstellung von der vollständigen Einrichtung des Raums zu geben. Virtuelles Home Staging kann den Verkaufsprozess beschleunigen, die Reichweite der Immobilie erhöhen und das Risiko von Schäden oder Verschleiß reduzieren. Allerdings kann es den persönlichen Touch und die Atmosphäre des traditionellen Home Staging nicht vollständig ersetzen. Wir helfen, diese Lücke zu schließen.