Skip to main content

Studentenzimmer in Graz

Viele unserer Kunden lassen sich von uns inspirieren und wir genießen viel kreative Freiheit. Ein klassisches Moodboard wird eher nur grob skizziert und sich über den Stil der 3D Renderings auf dem kurzen Dienstweg verständigt.

Kleines Zimmer, viel Planung

Ist unser Auftraggeber allerdings Innenarchitekt, bekommen wir komplette Raumdetails als Abwicklung mit Ansichtsplänen und individuell gestalteten Möbelstücken. Hier gibt es dann wirklich viel zu tun.
Es entsteht ein Arbeitsaufwand, der mit dem einer Visualisierung von Architektur im Außenbereich vergleichbar ist. Da ist es gut, dass wir jede Projektanfrage die über unseren flexiblen Kostenrechner hereinkommt noch einmal individuelle prüfen und in jedem Fall Kontakt aufnehmen.

Auch für das Studentenzimmer im österreichischen Graz bekamen wir umfangreiche Planungsunterlagen, die wir dann in drei Renderings der Innenräume umsetzten. Für dieses Projekt setzte jonasplan aus Bielefeld auf unsere Expertise. Mit dem Team durften wir bereits mehrfach zusammenarbeiten.
Neben der Planung bekamen wir noch einige Beispielrenderings, die den gewünschten Stil zeigten. Die Messlatte lag hoch, aber wir sind auch sportlich.

Architekturkonzept Studentenzimmer

Das Studentenzimmer ist klar und funktional durchorganisiert. Viele Ablagemöglichkeiten und Staufächer bieten Platz für die Lernausrüstung und den Wäschebedarf in der Woche. Ein kleines Bad gibt es ebenso, wie eine Küchenzeile für die täglich Dose Ravioli. Das Bett bietet genügend Platz für “Netflix und Chill“ mit der Kommilitonen aus dem letzten Seminar. Auch wenn wir kleine Storys in unseren Visualisierungen lieben, bewahrten wir uns unsere Professionalität, stellten das Bier wieder zurück und arbeiteten an der Umsetzung der Innenraumvisualisierung des Studentenzimmers.

Modellierung

Anhand der detaillierten Planung modellierten wir zunächst den Raum. Anschließend hangelten wir uns durch die verschiedenen Möbelstücke. Unser Toolset für Modellierung stammt aus dem Hause Autodesk. Wir nutzen grundsätzlich nur Programme, die den Industriestandard abbilden, obwohl es mit Blender auch eine gute kostenlose Alternative gibt. 3D Programme sind letztlich nur Werkzeuge. Den professionellen Einsatz dieser Werkzeuge gilt es zu lernen.
Der Drehstuhl war speziell vorgegeben. Hier stellte der Hersteller ein CAD-Modell zur Verfügung welches wir aufbereiteten. Die schlicht gehaltene übrige Staffage stammt aus unserem umfangreichen und ständig wachsenden 3D-Katalog.

Material und Licht

Auch die Materialien sind recht straight-forward. Weiße glatte Möbelfronten dominieren. Dunkelgrau setzt einen Akzent. Für Wärme sorgt der kontrastreiche Holzboden. Um etwas Leben und Arbeitsamkeit einfließen zu lassen, unterstrichen wir mit farbigen und nicht zu aufdringlichen Akzenten die Funktionsbereiche des Zimmers.
Die Lichtstimmung im Studentenzimmer hielten wir weich und verzichteten auf direktes Sonnenlicht im Zimmer.

Fazit

Alles in allem lieferten wir drei realistische Innenraumvisualisierungen an jonasplan, die so in die Werbebroschüre der Studentenzimmer aufgenommen werden konnten. Auch kleine Räumen lassen sich durch 3D Visualisierungen interessant in Szene setzen. Möchten Sie auch ein Studentenzimmer oder vielleicht auch ein Studentenwohnheim visualisieren lassen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.