Skip to main content

WC-Anlage Staatsbad Bad Oeynhausen

Mit einem nicht alltäglichen Projekt betraute uns schley architekten. Wir visualisierten die neue WC-Anlage für das Staatsbad in Bad Oeynhausen. Exemplarisch wurde hier die Herrentoilette gewählt, denn hier gibt es Pissoirs, die mit in die Präsentation einfließen sollte. In der Regel umfasst die Visualisierung eines Bades lediglich ein oder zwei Perspektiven, im Rahmen eines Sets an Innenraumvisualisierungen für Bauträger oder Immobilienmakler. Hier umfasste das Set an Renderings fünf fotorealistische Kamerasichten.

Detailtreue und Materialien

Jedes Detail der Badausstattung und Materialanmutung sollten hochauflösend in Szene gesetzt werden. Naturgemäß sind öffentliche Toiletten im Platz begrenzt. Flächen und Modelle sind daher nahe an der Kamera und dürfen nicht schwammig wirken. Herausragend in dieser Visualisierung der WC-Anlage ist sicherlich der großflächige Einsatz der Effektbeschichtung CapaGold. Gold ist aus Visualisierungs-technischer Sicht immer eine kleine Herausforderung. Schnell wirkt es einfach nur gelb oder orange. Mit dem nötigen technischen Hintergrundwissen und einigen Materialtests innerhalb der Szene, ließ sich der goldene Wandanstrich gut umsetzen. Leichte Unebenheiten im rauen Putz emulierten wir über eine 8k große Bumpmap.

3D-Modelle von HEWI und Co.

Ein umfangreicher Arbeitsanteil der Badvisualisierung floss in die Badausstattung. In der WC-Anlage wurde ein Großteil der Firma HEWI genutzt. Je nach Hersteller gibt es lediglich 2D Pläne. Hier müssen die Objekte komplett konstruiert werden. Stellt der Hersteller CAD-Daten zur Verfügung, fällt die Modellierung weg. Einzig die Qualität muss noch beurteilt und gegebenenfalls nachgearbeitet werden.
Für die Toilettenanlage waren die meisten der Modelle ohne viele Änderungen direkt nach der Modellabwicklung in der Szene nutzbar. Eine umfangreiche Sammlung an CAD-Modellen bietet die Seite BIM-Objekte.

Modellierung und Kamerastandpunkte

Mit etwas Fleißarbeit übertrugen wir die Bauzeichnungen, die bei diesem Projekt auch echte Handzeichnungen waren, in nutzbare geometrische Daten. Wir importierten die vorbereiteten Elemente der Badausstattung und spielten mit den Kamerastandpunkten die wir in Absprache mit der Architektin finalisierten.
Für die Belichtung nutzen wir ein indirektes Licht durch das kleine Fenster. Die weitere künstliche Beleuchtung war schnell herzustellen. Hier helfen regelmäßig reale Lichtwerte, und auch IES-Profile der Hersteller, die wir in unsere Tools übernehmen können.

Wenn Sie auch eine WC-Anlage oder ein Bad planen, melden Sie sich gern bei uns. Einen ersten Einblick bekommen Sie in der Projektgalerie.

Grundriss der geplanten WC-Anlage im Staatsbad Bad Oeynhausen